einblicke in ein kunsthandwerk

 

ich liebe die herausforderung

am anfang wird die masse aufbereitet, durchgerührt und auf konsistenz geprüft …
das bauchgefühl entscheidet, wann es passt – zumindest hier bei mir …

jedes stück wird in gipsformen gegossen, der form vorsichtig entnommen und getrocknet – in diesem zustand ist der dünnwandige rohling extrem empfindlich … sie müssen mit großer sorgfalt behandelt werden … da knackt es schnell mal und man hat ein häufchen staub vor sich liegen – danach wird retouchiert,, auch ein heikles thema … wie sehr kann ich die linie der form führen, bestehen lassen ausreizen – ohne,dass das stück zerbricht … spannend! bei sich sein, ruhe, atmen nicht vergessen … bei ca. 1050 grad celsius wird dann gebrannt danach geschliffen, bemalt, verziert … und dann transparent glasiert und bei ca 1300 grad celsius nochmals gebrannt.

DANN … kommt das große hallo, ob alles den zweiten und letzen brand überstanden hat, ob alles so geworden ist wie man es sich gewünscht hat … immer ein extrem spannender moment!
jedes dekor wird per hand aufgetragen.

jedesmal kann was schief gehen, blasen werden, risse kommen, es sinkt in sich zusammen, ich hatte noch oxyd an den händen und hab es nicht gesehen.

Jedes peng stück ist 100 % handarbeit … und durchläuft einen sehr zeitaufwändigen prozess, den man nicht beschleunigen kann … dem porzellan die zeit geben.

SEI KLAR, SEI ZUVERSICHTLICH UND DENKE NICHT ZU VIEL NACH.

porzellan ansich ist auch eine kleine diva — sie verzeiht einem sehr wenig - damit spiele ich gerne - wie weit kann ich mit dem material gehen? was wird es mir nachsehen?

porzellan ist frei und
sind frei und wild …
vermutlich haben wir deshalb zueinander gefunden …

da im atelier keine laborbedingungen herrschen und alles in einem raum gefertigt wird, ist es abhängig wie ich denn die masse anrühre, wie ich die glasur mixe, regnet es draussen, ist der brennofen gelaufen, hab ich hunger, bin ich nervös, mach ich es einfach oder denke viel nach … unzählige kleine puzzlesteinchen werden zu einem einzigartigen stück … kein stück gleicht dem anderen - da ich gipsformen teilweise anders verwende und umgebaut habe - die wandstärke der gefäße variiert

keine stumpfe massenware, sondern lebendiges geschirr – mit einer schon bewegten geschichte, bis es dich in deinem zuhause erreicht.

geschirr mit charakter

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charlie

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charlie, kim und luca?